Rien ne va plus! Der Salon de l’Artisanat in Mondorf fand dieses Wochenende statt (16.-18.11.2012) und hat vor wenigen Stunden seine Türen geschlossen.

 

Im technisch und architektonisch hübsch hergerichteten Veranstaltungsaal Chapito hatten über 60 Aussteller ihr Handwerk vorgestellt: angefangen von Schmuckdesignern aus der Grossregion über Schokoladenhersteller, Schreiner, Möbelrestaurierer, Schuster, Taschenhersteller, Schnapsbrennereien, Hutdesigner uvm.

 

Stand Bijoux QréationS auf dem Salon de l'Artisanat, Mondorf

Stand Bijoux QréationS auf dem Salon de l'Artisanat, Mondorf

Der Stand

Die Verantwortlichen hatten wieder ganze Arbeit geleistet. So konnten wir auf ca. 3x3m unseren Stand aufbauen inkl. eigenem Stromanschluss und vorbereiteter Lichtinstallation. Wir hatten Stand 47, ein Stand in der Mitte mit einer offenen Seite. Tische wurden vom Veranstalter gestellt, das funktionierte reibungslos. Jeder Handwerker kann seinen Stand so einrichten wie er möchte. Da das ganze seinen Preis hat, möchte sich jeder von seiner besten Seite zeigen.

Gastgeberland: iberische Halbinsel

Die iberische Halbinsel (Spanien und Portugal) hat dieses Jahr das Rahmenprogramm geliefert. Mit Tänzen, Musik und Produkten aus diesen Ländern war für Stimmung gesorgt. Gastgeberländer sind eher auf Reisemessen Usus und während der Musik sind Gespräche mit Kunden recht schwer wegen der Lautstärke, schade.

Besucher und Verpflegung

Die Öffnungszeiten des Salon sind: Freitag von 18.00 bis 21.00 Uhr, Samstag von 13.00 bis 21.00 Uhr und Sonntags von 13.00 bis 18.00 Uhr. Samstags zwischen 19.00 und 21.00 ist sehr schwach besucht, so dass es für die Aussteller angenehmer wäre um 19.00 zu schliessen.

Leider ist die Verpflegung für die Aussteller sehr schwierig. Viele sind alleine auf ihrem Stand und haben nicht die Zeit ins Restaurant zu gehen oder haben nicht die Mittel sich die doch recht teuren Häppchen zu kaufen (es gab dieses Jahr nur Tapas und Kuchen z.b.). Da wäre ein Buffet ab 12.00 Uhr für die Aussteller die bessere Alternative. Die meisten müssen sonst mit Brötchen Vorlieb nehmen.

Die Besucher kommen grösstenteils aus dem nahen französischen Grenzgebiet. Wir finden es sehr schade, dass die Veranstaltung nicht mehr Luxemburger anzieht. Die Verantwortlichen haben zwar Werbung in Zeitungen, Radio und Zeitschriften geschaltet aber vielleicht war es einfach nicht genug um noch mehr Luxemburger nach Mondorf zu bringen. Unsere Kunden kommen jedenfalls alle aus Luxemburg. Vielen Dank an dieser Stelle 🙂

Fazit

Der Salon de l’Artisanat lief bei uns dieses Jahr recht gut. Die Kunden mögen unseren Schmuck, besonders  die QréationS IMPRESSIO Schmuckstücke mit dem Hand- und Fussabdruck und die sehr eleganten Schmucksteine-Perlen-Colliers mit individuell angefertigten Silberelementen aus unserem Atelier. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr. Bis dahin sind unsere Kreationen auch im Onlineshop erhältlich.