Wir werden öfters gefragt welche Verschlüsse wir anbieten und wie diese denn aussehen. Da bietet es sich einmal an die verschiedenen Verschlüsse ausführlich zu
erklären und auf Bildern zu zeigen.
S-Schliesse
Die S-Schliesse sieht aus wie ein verlängertes S (daher auch der Name). Der S-Verschluss lässt sich leicht öffnen und schliessen aber bietet eine hohe Sicherheit. Das Ende kann man dem persönlichen Geschmack enger oder breiter auf- und zubiegen. Die grösste Sicherheit ist nur bei recht eng-gebogenen Enden gegeben.
Hakenverschluss
Dieser Verschluss ist im Prinzip ein halber S-Verschluss. Seine Eigenschaften sind die gleichen wie der S-Verschluss.
Magnetverschluss
Ein Magnetverschluss besteht aus zwei Magneten, die je nach Grösse, eine starke Haltekraft aufbauen. Das Gewicht der Kette entscheidet über die Grösse der Schliesse. Ein Magnetverschluss lässt sich sehr einfach öffnen und schliessen.
Knebelverschluss
Der Knebelverschluss besteht einerseits aus einem Ring und andererseits einem Stab. Der Stab wird durch den Ring geschoben und solange Spannung auf der Kette liegt, kann sich der Knebelverschluss nicht öffnen. Spannung ist bei schwereren Ketten kein Problem (die Schwerkraft sorgt schon dafür), nur für leichte Ketten eignet sich dieser Verschluss nicht.
Ring-in-Ring Verschluss
Der Ring-in-Ring Verschluss besteht aus zwei Ringen. Ein Ring hat eine schmale Öffnung, durch die man den anderen Ring durchführen kann. Der Verschluss ist sehr sicher, einfach zu handhaben und eignet sich sowohl für leichte als auch schwere Ketten.
Karabinerhaken
Der Karabiner ist die am meisten verwendete Schliesse. Karabiner gibt es in allen möglichen Formen und Grössen. Der Verschluss wird mit einer von aussen unsichtbaren Feder gesichert. Damit der Karabiner lange hält, sollte er vor Hitze und Schmutz geschützt werden.